Spielstätten Details

Evangelische Kirche St. Petri Wolgast

Zu den ältesten noch heute vorhandenen Bauten in Wolgast zählt die zwischen 1280 und 1350 erbaute Petrikirche...

Zu den ältesten noch heute vorhandenen Bauten in Wolgast zählt die zwischen 1280 und 1350 erbaute Petrikirche. Sie bildet den Mittelpunkt der Stadt und gehört zu den wichtigsten Zeugnissen der Backsteingotik des Ostsee-Raumes. Der Bau der dreischiffigen Basilika St. Petri brannte 1713 aus und wurde erst 1716 bis 1728 neu aufgebaut. Zu den Touristenattraktionen zählen die Architektur der Kirche, der „Wolgaster Totentanz” (eine selten erhaltene Reihe von 24 Bildern) sowie die 2007 restaurierten Sarkophage der Pommernherzöge. Durch die Lage der Kirche im Stadtzentrum bietet sich vom Turm ein wunderbarer Ausblick.

Kirchplatz 7 · 17438 Wolgast