Gesamtprogramm Details

Samstag | 19.09. | 20 Uhr | UBB Lokhalle | Seebad Ahlbeck

Eröffnungskonzert – Garbarek and Friends

Jan Garbarek (Saxophone, Synthesizer, Flöten)
Rainer Brüninghaus (Klavier)
Trilok Gurtu (Schlagzeug)
Yuri Daniel (Bass)

Spektakulär eröffnet das 27. Usedomer Musikfestival: Norwegen ist heute ein Schwergewicht in der internationalen Jazz-Szene. Jan Garbarek gebührt das Verdienst, das Land mit Nachdruck auf die internationale Landkarte des Jazz gesetzt und ein Publikum weit über Genregrenzen hinaus weltweit erobert zu haben, wie seine Zusammenarbeit mit dem Hilliard Ensemble eindrucksvoll belegt. Seit über einem halben Jahrhundert gibt er Zeugnis von seiner unerschöpflichen Kreativität. „Die menschliche Stimme ist mein Ideal”, sagt er. Sein Saxophon singt mit seinem Atem, zum Auftakt des Usedomer Musikfestivals gemeinsam mit Stars aus Jazz und Weltmusik: dem Schlagzeuger Trilok Gurtu aus Indien, dem Pianisten Rainer Brüninghaus aus Deutschland und dem Bassisten Yuri Daniel aus Brasilien.

50 / 40 / 30 / 20 €