Auszeichnungen & Preise

Europe for Festivals, Festivals for Europe - EFFE-Qualitätssiegel

Das Usedomer Musikfestival wurde 2015-16 für sein länderverbindendes Engagement mit dem Gütesiegel der Initiative Europe for Festivals, Festivals for Europe (EFFE) ausgezeichnet. Eine Expertenjury aus 32 europäischen Ländern würdigte die qualitativ hochwertigen Programme des Usedomer Musikfestivals und sein gesellschaftliches und künstlerisches Engagement in länderverbindender Festivalarbeit. Die europäische Festivalplattform EFFE ist ein Pilotprojekt der Europäischen Union, initiiert von der European Festivals Association (EFA). Sie verbindet Festivals in Europa, die sich der Künste, ihrer Gemeinschaften und den Europäischen Werten verpflichtet haben.

»Deutschland — Land der Ideen — Ausgewählter Ort 2012«

(v.l.) Rolf Seelige-Steinhoff, Thomas Hummel, Petra Bensemann, Detlef Wagner und Rainer Schweitzer vom Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V. (Foto: L. Plottke)

Tryton-Preis der Stadt Świnoujście

Der Tryton-Preis der Stadt Świnoujście in der Kategorie Bildung, Kultur und Sport. Gewürdigt wurde das deutsch-polnische Engagement des Usedomer Musikfestivals durch den Stadtpräsidenten.

European Festivals Association

Das Usedomer Musikfestival ist von der European Festivals Association (EFA), der Dachorganisation europäischer Festivals, als neues Mitglied ernannt worden. Begründet wird die Entscheidung durch die qualitativ hochwertigen künstlerischen Programme und die Mission des Musikfestivals, die musikalische Vielfalt des Ostseeraumes mit jährlich wechselnden Länderschwerpunkten zu präsentieren. Insgesamt gehören der seit 1952 bestehenden europäischen Dachorganisation 109 Festivals aus 44 Ländern, darunter fünf aus Deutschland, an.