Baltic Youth Philharmonic

Gegründet wurde Baltic Youth Philharmonic 2008 in einer gemeinsamen Initiative vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG, die weiterhin der Hauptsponsor des Orchesters ist. Kristjan Järvi ist Gründungsdirigent und Music Director. Es vereint rund 100 talentierte junge Musiker zwischen 19 und 30 Jahren aus Musikhochschulen in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland. Zusammen bilden sie eine neue Stimme im Norden (A New Voice in the North) – einen einzigartigen Klang, geprägt von gemeinsamer Tradition und dem Reichtum an landestypischer Vielfalt.

Die Musiker des BYP sind herausgefordert, binnen kürzester Zeit kulturelle Unterschiede zu überwinden, um ein gemeinsames Ensemble des Ostseeraumes zu bilden. Durch Kommunikation, Teamwork und Förderung des Einzelnen erweitert das Baltic Youth Philharmonic die musikalischen, kulturellen und gesellschaftlichen Perspektiven der Studenten. Das Repertoire ist dabei breit gefächert, von Klassik und Romantik bis zur Moderne. Ein besonders Anliegen des Orchesters ist es, zeitgenössische Werke von Komponisten der Ostseeanrainerstaaten zu fördern und zu präsentieren: Auftragswerke wurden von Niels Marthinsen (Burning Fiery Furnace, 2008) und Anatolijus Senderovas (Kadenzen zu L.v. Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester op. 61a) geschrieben; 2010 wurde das Werk parkour musical von Daniel Schnyder beim Festival Young Euro Classic in Berlin uraufgeführt. Durch den Komponistenworkshop im Rahmen der Arbeitsphase 2011 unter der Leitung von Daniel Schnyder wird das Augenmerk weiter auf neuen Werken liegen.

Eine beeindruckende Saison absolvierte das Baltic Youth Philharmonic schon 2009 mit insgesamt sieben Konzerten in sechs Ländern, darunter drei Festivaleröffnungen: das Glasperlenspiel Musikfestival in Tartu (Estland), das Musikfest Bremen und das Usedomer Musikfestival in Peenemünde. Außerdem traten die jungen Musiker in Helsinki, Vilnius, Kopenhagen und Stockholm auf. Mit energiegeladenen Interpretationen, technischer Versiertheit und unbändiger Freude am Spiel ernteten sie tosenden Beifall und Standing Ovations.

In seiner dritten Saison war das Baltic Youth Philharmonic 2010 u.a. mit Cellist Jan Vogler in Gdansk (Polen), Kopenhagen (Dänemark), Pärnu (Estland), Riga (Lettland) und St. Petersburg (Russland) zu erleben, gastierte beim Festival Young Euro Classic in Berlin und eröffnete unter der Leitung von Neeme Järvi das Usedomer Musikfestival in Peenemünde. In insgesamt drei Probenphasen wurde ein Programm einstudiert, das die 7. Sinfonie von Sibelius und Stravinskys Le Sacre du Printemps ebenso beinhaltete wie selten gehörte Werke von Komponisten aus der Ostseeregion. 

2011 setzte das Ensemble seine Reise durch den Ostseeraum unter Kristjan Järvis Leitung fort, mit Stationen in Kaunas (Litauen), Kaliningrad (Russland), Szczecin (Polen), Kopenhagen (Dänemark), Stockholm (Schweden) und Tallinn (Estland). Zum ersten Mal gastierte es auch in Italien – in Meran bei den Meraner Musikwochen und in Milan beim MiTo SettembreMusica Festival – bevor es in seine »Heimat« beim Usedomer Musikfestival zurückkehrte.

Gemeinsam mit Kristjan Järvi studieren zehn professionelle Orchestermusiker als Dozenten das Repertoire mit dem Orchester ein. Ausgewählt wurden die Musiker für das Baltic Youth Philharmonic nach einer Vorspiel-Tournee, die die Juroren und Organisatoren nach Berlin, Göteborg, Tallinn, Vilnius, St. Petersburg und Kopenhagen führte.

Das Baltic Youth Philharmonic ist seit 2009 Associate Member der European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO).

Erfahren Sie mehr über das Orchester, die Solisten und Coaches, das aktuelle Programm und die Konzert- und Vorspieltermine auf der Webseite des Baltic Youth Philharmonic:

www.baltic-youth-philharmonic.org

Das Baltic Youth Philharmonic wurde 2008 als gemeinsame Initiative des Usedomer Musikfestivals und der Nord Stream AG gegründet.

 byp_geert_maciejewski.jpg
Baltic Youth Philharmonic (Foto: Monika Lawrenz)

Nordstream_Logo   umf logo klein